Dienstag, 16. August 2011

Smörgåstårta



Bei uns gibt´s fast zu jedem Fest eine "Smörgåstårta" (Brottorte) :-) Hier in Deutschland ist sie so gut wie gar nicht bekannt, aber jeder der schonmal in Sverige war hat bestimmt davon probiert ;-) jedenfalls werde ich immer nach dem Rezept gefragt und immer musste ich sagen...´n bisschen hiervon und ´n bisschen davon...
Nun habe ich mir mal die Muehe gemacht und aufgeschrieben, was ich fuer eine grosse Tårta ca.30 x 20 cm (Torte) benötige (beim nächsten Mal mache ich Schritt fuer Schritt Fotos) :

DAS REZEPT:

2 1/2 Packungen weisses Toastbrot
1 grosses Glas Mayonaise
4 Becher Schlagsahne
2 kleine Becher Naturjoghurt
10 Eier
1 Dose dänischer Vorderschinken
2 Dosen Thunfisch (in Schweden nimmt man Krabben, allerdings mag ich die nicht, also kommen sie auch nicht in mein Rezept ;-)  )
--> Alternative zum Thunfisch: gebratene Pute (oder Hähnchen!) !! (in kleine Stücke schneiden, wie den Vorderschinken und eine Schicht damit bestreichen! )
Salz und Pfeffer

Zum Garnieren:
Schinken, Käse, Gurke, Tomaten, Salat, Weintrauben, Pute, Krabben, Zitrone, Orange....(alles ist möglich, aber passt auf, dass es nicht zuviel wird!)

ZUBEREITUNG:
Schneidet von den Toastbrotscheiben die Rinde ab (wird sonst zu hart!) und legt sie auf ein Blech oder Brett (auf eine Unterlage, worauf ihr die Tårta servieren wollt, ihr könnt sie nachher nicht mehr herunternehmen!) in der gewuenschten Grösse! In meinem Fall habe ich 4 x3 Toastscheiben gelegt!

Die Sahne schlagen. Mayo und Joghurt mischen und die geschlagene Sahne unterheben, wuerzen. In vier Teile teilen.

Eier und Schinken in ganz kleine Stuecke schneiden und jeweils mit einem Sahne-Mayo-Teil vermischen, das Gleiche mit dem Thunfisch (Krabben)(Pute/Hähnchen). Den letzten Teil bewahren wir fuer aussen auf!

Auf die erste Schicht Toastbrot die Thunfischschicht streichen. Darauf wieder eine Schicht Toastbrot setzen (diesmal versetzt zu der unteren Schicht, damit die Torte beim Schneiden nicht abricht!)
Darauf die Ei-Schicht und wieder eine versetzte Schicht Toast, darauf die Schinken-Schicht und zum Abschluss: Toastbrot :-)
Nun habt ihr eine gefuellte Tårta.
Nehmt den letzten Sahne-Mayo-Teil und streicht die Torte komplett damit ein, so dass sie ganz weiss ist und kein Toastbrot mehr zu sehen ist.
Nun könnt ihr nach Belieben verzieren.
Schinken, Käse, Krabben, Zitrone, Orange, Weintrauben, Gurke, Tomate, Pute --> alles ist offen und Eurer Fantasie ueberlassen :-))

Beim ersten Mal werden Eure Gäste noch skeptisch sein, beim nächsten Fest freuen sie sich aber schon zu Euch zu kommen, um Eure leckere Smörgåstårta zu futtern :-) Probiert´s mal aus!


GUTEN APPETIT :-))) 

..........und ueber Kalorien wird in diesem Fall nicht gesprochen ;-)

Falls Ihr Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen